Untergenres von Strategie

Aufbaustrategie

Aufbaustrategie

Sieg oder Niederlage – der Spielende ist der virtuelle Stratege, er geht planerisch vor und setzt gezielt seine unterschiedlichen Ressourcen oder Einheiten ein. In der zivilen Form der Strategiespiele stehen Städtebau, Ressourcenmanagement oder Diplomatie im Vordergrund. Das Vorgehen militärischer Einheiten kann existieren, ihr Einsatz ist dann aber nur Teil des Ganzen. In erster Linie geht es um das Wohlergehen eines Volkes, in zweiter Linie um das Erobern neuer Gebiete.

Viele Spiele dieses Genres werden regelmäßig auch für jüngere Kinder freigegeben.

Aufbaustrategie suchen

Militärische Strategie

Militärische Strategie

Sieg oder Niederlage – der Spielende ist der virtuelle Stratege, er geht planerisch vor und setzt gezielt seine unterschiedlichen Ressourcen oder Einheiten ein. Ein militärischer Konflikt ist bereits Ausgangspunkt des Spielgeschehens. Die eigene Basis ist militärisch ausgerüstet, der Einsatz von Zivilisten oder wirtschaftliche Kreisläufe spielen kaum eine Rolle. Verschiedene Einheitentypen, Gebäude und Technologien müssen mit zunächst knappen Ressourcen aufgebaut werden, um zu siegen.

Spielangebote dieses Genres werden für Spieler ab 12 Jahre und für höhere Altersstufen freigegeben. Ausnahmen bilden Spiele im Comic-Look oder anders stark stilisierten Umsetzungen, die dann regelmäßig auch für jüngere Kinder freigegeben werden.

Militärische Strategie suchen

Nach oben

USK-Film

USK-Film

In diesem animierten Film wird der Prozess der Alterskenn- zeichnung erklärt.

ansehen

Broschüre / Elternratgeber

  

Download und Bestellung

USK-Spiel

USK-Spiel

Testen Sie Ihre spielerischen Fähigkeiten.

spielen

Untergenres von Strategie