IARC procedure

In addition to the age classification process in accordance with the relevant law (the Children and Young Persons Protection Act – or “JuSchG”) the USK also provides classifications for online games and apps. This is realized using the IARC system (“International Age Rating Coalition”). USK age rating logos are available for all storefronts affiliated to this system. To this date, the licensed storefronts are: Google Play Store, Nintendo eShop, Microsoft Windows Store, Xbox Store and the Oculus Store.

The respective classification of games and apps results from an IARC questionnaire that is being filled out by the developer. To guarantee a consistent quality the USK is constantly monitoring these classifications using procedure-specific means.

Click for the full-size IARC graphic


Do you have complaints about concrete ratings or apps? Then please use the provided complaints form. For all general inquiries and comments you can reach us via the contact form.

1. How IARC works

The International Age Rating Coalition (IARC) represents the worldwide coalition of age rating organizations of computer and video games. Since its official founding in 2013 IARC provides a framework that is being implemented by technical platforms such as mobile app stores for the purpose of youth protection. This system enables developers to rate their games and apps using a complex questionnaire. Resulting from the information provided in the questionnaire an age classification along the guidelines of the respective rating authority (for Germany the USK) is being issued.

The USK is monitoring these classifications on a regular basis to guarantee its quality. Also external complaints can trigger a review. With this system, the USK works in the range of the legal parameters of the Youth Media Protection State Agreement (“JMStV") with regard to online media and broadcasting according to which the USK is recognized as self-regulation body since 2011.

The IARC system provides Age Ratings based on criteria of media deemed inappropriate for certain age groups. Aspects involving penal codes, copyright and other related rights and legal parameters are excluded.

Age classifications according to the Children and Young Persons Protection Act (“JuSchG”) result from a separate rating procedure in which governmental representatives issue the binding classification. These age ratings are primarily used for games distributed in stationary retail.

2. The age ratings explained

USK age ratings inform about a potential developmental impairment for children and young persons. Therefore they do not imply if a certain content deemed „USK ab 0 Jahren“ (all ages) can be understood or controlled by younger users. The age ratings and content descriptors give information about youth protection relevant aspects contained.

USK ab 0 Jahren (all ages)
Games and apps without age restriction feature contents without youth protection relevance. They can be directly aimed at children and young persons but also at an adult audience. For instance, utility programs, product catalogues or tool apps fall into this category. In the field of games, this includes family-friendly games such as skill, board and card games, sports simulations, platformers or simulations; all of which without content that must be deemed as impairing for children from a youth protection standpoint.

For example, WhatsApp is a very popular app in the “all ages” range. This product enables communication in closed user groups without the possibility of public exchange. Shared information and content can only be made available for contacts already present in the phone-internal contact list. The function of this app is therefore comparable to „classic“ forms of communication such as telephony, text messages or e-mail and by itself not necessarily relevant for youth protection concerns. Communication can still bear risks for children and young persons though (such as mobbing or grooming), so monitoring when using these apps and education on possible risks must always be given.

 

USK ab 6 Jahren (ages 6 and above)
Games and apps in this category can contain elements that may not be appropriate for pre-school children. They may contain occasional scary moments, a low accumulation of mild cursing or subtle erotic innuendo. If violent imageries are present they remain abstract and are not decisive for the overall product. Games in this age category involve more intense and competitive aspects (e.g. through faster game speeds and more complex tasks) such as racers, simulations, platformers and RPGs.

For example, Nickelodeon is a very popular app in this age category. It streams the contents of the TV channel by the same name. The range of contents from TV shows to small games may contain some forms of mild and bloodless cartoon violence. Due to its child-friendly realization these contents are generally suitable for children aged 6 and above. And despite the Age Rating of “USK 6”, it can also contain material suitable for all ages.

USK ab 12 Jahren (ages 12 and above)
Games and apps in this category can have an impairing effect on younger children through the inclusion of scary elements, shock effects, some explicit language, sexual contents or occasional violent imageries. Games in this category can feature much more of a competitive edge. The scenarios often remain very fictional which enables a certain level of distance for the recipient. Arcade games, strategy games, RPGs as well as some military simulations can be found in this category. Please keep in mind that social networks or apps with a focus on user-generated content might generally contribute to the youth protection relevance.

Social Networks like Facebook for example, do, by themselves, not offer any content but consist solely of information and communication publicly shared between all other signed-up users. The possibility to access content from users not personally known makes this category of apps generally youth protection relevant to a certain degree. Therefore, using these apps without parental supervision is generally not recommended below the age of 12, but they can, nevertheless, also contain communication risks for older children.

Video sharing platforms such as YouTube enable users to share and access user-generated video and audio content. The huge amount of content being constantly uploaded from around the world cannot be assessed in its ever-changing entirety. Statistics show that the majority of videos are harmless in terms of youth protection aspects though. Additionally, the app operator restricts extreme cases of sexuality or violence and guarantees to take respective actions against them. Despite these efforts, significant youth protection relevance can still be given in individual cases. Should the app operator choose to not take these precautions and restrictions in their terms of service and routines, a higher Age Rating will be displayed.

USK ab 16 Jahren (ages 16 and above)
Some realistically designed displays of violence, an accumulation of shock and horror elements, consistently explicit language or games and apps with an erotic or sexual focus are summarized in this category. This means that adults are part of the recipient group as well. Games frequently feature armed combat, a framework story and military missions. The genres in this categorization include, among others, action adventures, military strategy games and first person shooter.

This age category features a large number of commercial streaming services such as Netflix, offering a broad variety of professionally produced movies and series. As opposed to apps that only consist of user-generated contents such as YouTube, it has a direct overview of and responsibility for all content offered at any time. The “USK 16” is issued since such products should generally be installed by parents or adolescents as media with high youth protection (rated 18+) can in small percentages also be part of the catalogue. The descriptor “contents for different age groups” underlines, that this dynamic catalogue is not directed towards a specific age group. Tip: Parents can ensure that their children will only see contents suitable for their age by making use of the in-app parental controls and family accounts.


USK ab 18 Jahren (ages 18 and above)
Among other aspects such as the unquestioned display of drug use for example, realistic and explicit violence is the most common reason for the 18+ classification of these apps. Games in this age category virtually always involve violent game concepts that are prominent in the majority of game objectives. The genres include first person shooters, action adventures and open world games.
Products with a focus on dating between adults such as “Tinder” are contained in the age category.

Also forums like “Reddit” that do not restrict the contents shared by its users in terms of explicit real-world violence or sexual contents, and in which said contents can be accessed to a significant extend without filtering or moderating, are only suitable for adults (USK 18). 


3. Additional content information

Besides the classification itself the system displays additional information about youth protection relevant contents. The following terms are being used:

  • Gewalt (Violence) & Krieg (war)
    The game/ app contains depictions of violence. Those depictions can be realized in different graphical styles spanning from comic-like and abstract to realistic. The intensity and contextual conflict situation of said violent displays varies dependent from the age category.
    Descriptors: Abstrakte Gewalt (abstract violence), Gewalt (violence), Explizite Gewalt (explicit violence), Kriegsthematik (war themes)
  • Ängstigende Inhalte (Fear)
    The game/ app creates a sinister atmosphere or tension that could trigger anxiety especially in younger children.
    Descriptors: Seltene Schreckensmomente (occasional scary contents), Ängstigende Inhalte (scary contents), Grusel/ Horror (scary and/ or horror contents)
  • Erotik/ Sexuelle Inhalte (Sexual Content)
    The game/ app contains themes or visualizations of erotic or sexual nature. The sexualized depictions or sexual references must always stay below the level of actual pornography.
    Descriptors: Nacktheit/ Erotik (nudity/ eroticism), Sexuelle Andeutungen (sexual innuendo), Sex/ Erotik (sex/ eroticism), Andeutungen sexueller Gewalt (referenced sexual violence), Sexuelle Gewalt (sexual violence)
  • Explizite Sprache (Language)
    The game/ app contains coarse, vulgar or generally crude language and expressions.
    Descriptors: Gelegentliches Fluchen (occasional swearing), Explizite Sprache (explicit language)
  • Drogen (Drugs)
    The game/ app contains references, themes or depictions of drug use. This includes legal, medicinal and illegal drugs equally.
    Descriptors: Tabakkonsum (tobacco use), Alkoholkonsum (alcohol use), Drogenkonsum (drug use)
  • Diskriminierung (Discrimination)
    The game/ app contains visual, textual or contextual references to discrimination of social, sexual, religious or ethnical groups.
    Descriptors: Diskriminierung (discrimination)
  • Glücksspiel (Gambling)
    The game/ app contains gambling using real currency and cash payouts/ losses.
    Descriptors: Glücksspiel mit Geldeinsatz (Gambling with Cash Payouts)

The following descriptors can be displayed for information regarding interactive elements:

  • Nutzerinteraktion (Users Interact)
    The app enables communication, data exchange or general interactivity between users.
  • Standortweitergabe (Shares Location)
    The app shares the location of its users.
  • Onlinekäufe (Digital Purchases)
    The app allows purchasing additional content or items.
  • Uneingeschränkter Internetzugriff (Unrestricted Internet Access)
    The app allows unrestricted access to the internet.
  • Inhalte für verschiedene Altersgruppen (contents for different age groups)
    The app is a Streaming service or online shop featuring dynamic contents.

4. Frequently asked questions

How come many online and browser games do not display any age rating?

The IARC system is only available for licensed platforms that have integrated the procedure into their on-boarding process. We are expecting further platforms to adapt the system in the very near future. Information about new platforms can then be found on our homepage as well.

How can I control which contents can be seen or downloaded by my child?

Many platforms offer the possibility to activate and use filters (parental controls). They usually come pre-installed on mobile or stationary platforms. We therefore recommend to always performing the initial setup of any given device by yourself rather than letting your children do it. As a parent this gives you the possibility to restrict certain contents that might not be suitable for the age group of your child.

You can find instructions for parental control and family account settings using the following links:

Google Play

Nintendo WiiU

Nintendo 3DS

Microsoft Store (Windows 10)

Microsoft Store (Windows Phone)

Why has the age rating of a certain app changed recently?

When a developer missed to indicate certain contents of his game or app it is possible that the rating is incorrect as a result. If the USK finds that the information given in the questionnaire does not match the content of a specific game or app the resulting review might change the age classification after the game or app has been published.

Why does the IARC rating not match the age restriction found in the terms of service of an app?

Age restrictions listed in the terms of service are provided by the publisher itself for legal protection within the country of origin and can therefore differ significantly in their legal structure. They do not reflect any criteria based on youth protection but rather aspects such as legal capacity to contract or privacy regulations owned to foreign jurisdictions.

Where can I complain about an app or its age classification?

If you find a concrete game or app on a licensed IARC storefront that displays inappropriate content or has a classification you do not agree with, you can contact us using our complaints form. For any other questions on IARC, its functionality and the resulting classifications please use our contact form. For more information on IARC please visit www.globalratings.com

Where do I get more information for developers and storefronts?
You will find those in our publisher section.

To top

Contact

Entertainment Software Self-Regulation Body (USK)
Torstr. 6
10119 Berlin, Germany

Telephone: +49 30 240 8866 0
Fax: +49 30 240 8866 29

Send email

Publisher FAQs

More frequently asked questions about the IARC publishing process also can be found here:

Publisher FAQs

Brochure

Our latest brochure includes full information and facts about the USK.

Download PDF

Ger Eng Turk


Order

IARC procedure

USK-Kennzeichen im IARC-System

Neben dem Kennzeichnungsverfahren nach dem Jugendschutzgesetz vergibt die USK auch Alterskennzeichen für Online-Spiele und Apps. Dies geschieht innerhalb des internationalen IARC-Systems (International Age Rating Coalition). In allen an dieses System angeschlossenen Vertriebsplattformen sind damit Alterskennzeichen der USK verfügbar. Zu den angeschlossenen Systemen zählen bislang: Google Play Store, Nintendo eShop, Microsoft Windows Store, Xbox Store und der Oculus Store.

Die Anbieter der einzelnen Spiele und Apps durchlaufen einen durch IARC bereitgestellten Fragenkatalog, aus dem das entsprechende Alterskennzeichen resultiert. Die USK gewährleistet über verfahrensspezifische Kontrollen die Qualität der vergebenen Einstufungen.

Infografik zum IARC-System (Anklicken zum Vergrößern)


Möchten Sie sich über konkrete USK-Kennzeichen oder Spiele und Apps beschweren? Dann nutzen Sie bitte unser Beschwerdeformular. Bei allgemeinen Fragen und Kommentaren erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

1. So funktioniert IARC

Die International Age Rating Coalition (IARC) ist ein Zusammenschluss der verschiedenen verantwortlichen Organisationen zur weltweiten Altersbewertung von Online-Spielen und Apps. Seit der Gründung im Jahr 2013 stellt IARC ein System zur Verfügung, das von technischen Plattformen wie mobilen App-Stores zum Zwecke des Jugendschutzes in ihr Angebot integriert wird. Über dieses System wird ermöglicht, dass die Anbieter der einzelnen Produkte ihre Inhalte über einen Fragebogen einstufen. Aus dieser Einstufung ergibt sich nach Vorgaben der jeweiligen nationalen Selbstkontrolle (für Deutschland die USK) ein Alterskennzeichen.

Die USK überprüft die IARC-Einstufungen regelmäßig, um deren Qualität sicherzustellen. Auch Beschwerden von Nutzern lösen Überprüfungen aus. Die USK arbeitet mit diesem System auf der rechtlichen Grundlage des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV), nach dem die USK als Selbstkontrolle sowohl im Bereich Telemedien als auch Rundfunk staatlich anerkannt ist.

Mit dem IARC-System wird die Altersbewertung auf Grundlage von Kriterien der Jugendbeeinträchtigung durchgeführt. Aspekte des Strafrechts, Urheberrechts sowie anderer Rechtsbereiche werden nicht berücksichtigt.

Alterskennzeichen nach dem Jugendschutzgesetz resultieren aus einem separaten Prüfverfahren, in dem am Ende eines gemeinsamen USK-Verfahrens staatliche Vertreter die Alterskennzeichen vergeben. Diese Kennzeichen unterscheiden sich auch optisch von den IARC-Kennzeichen und werden in erster Linie für Spiele genutzt, die im stationären Handel vertrieben werden.

2. Die Alterskennzeichen

Die USK-Kennzeichen treffen eine Aussage über eine potentielle Entwicklungsbeeinträchtigung für Kinder und Jugendliche. Das bedeutet nicht, dass zum Beispiel ein Angebot „USK ab 0 Jahren“ auch von jungen Nutzern verstanden wird oder beherrschbar ist. Die Kennzeichen und die Inhaltsdeskriptoren informieren also über enthaltene, jugendschutzrelevante Aspekte. Wichtig ist allerdings, dass neben dem Kerninhalt auch mit Elementen der Kommunikation, Datenweitergabe, Bezahlsysteme oder nutzergenerierten Inhalten in Online-Spielen und Apps natürlich immer auch zusätzliche Risiken einhergehen können. Hier ist es generell sinnvoll, insbesondere Kinder und Jugendliche zu begleiten und über mögliche Gefahren aufzuklären. Mehr Informationen finden Sie im Elternratgeber der USK.

USK ab 0 Jahren
Bei den Spielen und Apps ab 0 Jahren handelt es sich generell um Inhalte ohne Jugendschutzrelevanz. Dabei können sich diese sowohl direkt an Kinder und Jugendliche als auch an erwachsene NutzerInnen richten. Allgemeine Tools, Arbeits- und Dienstprogramme, fallen üblicherweise in diese Kategorie. Im Bereich der Spielangebote können dies familienfreundliche Spiele wie Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspiele, Sportspiele, Jump ’n Runs oder Simulationen sein, die aus der Sicht des Jugendschutzes keinerlei Beeinträchtigungen für Kinder beinhalten.

Eine besonders häufig genutzte App im Bereich USK 0 ist beispielsweise Whatsapp. Hier handelt es sich um eine geschlossene Kommunikationsform, die keinen öffentlichen Austausch ermöglicht. Geteilte Inhalte können nur für persönliche Kontakte sichtbar gemacht werden, die sich in den Telefonkontakten des Nutzers befinden. Somit ist das Angebot vergleichbar mit „klassischen“ Formen der Kommunikation wie Telefonie, SMS oder Email und per se daher nicht jugendschutzrelevant. Allerdings können mit Kommunikation natürlich immer auch Risiken für Kinder und Jugendliche einhergehen (z.B. Mobbing, Grooming). Daher brauchen sie Begleitung bei der Nutzung und Aufklärung über mögliche Gefahren.

USK ab 6 Jahren
Spiele und Apps in dieser Alterskategorie können Elemente enthalten, die für Vorschulkinder möglicherweise verstörend wirken können. Vereinzelte unheimliche Momente, eine geringe Anzahl von Schimpfwörtern oder leichte erotische Anspielungen sind dabei denkbar. Sind Gewaltdarstellungen vorhanden, so bleibt deren Gestaltung stets abstrakt und vermittelt sich nicht als bestimmend für das Produkt. Spiele in dieser Alterskategorie fallen aber bereits spannender und wettkampfbetonter aus (z. B. durch höhere Spielgeschwindigkeiten und komplexere Spielaufgaben), wie u.a. Rennspiele, Simulationen, Jump ’n Runs und Rollenspiele.

Eine besonders häufig genutzte App im Bereich USK 6 ist beispielsweise Nickelodeon. Hier handelt es sich um einen Streaming Dienst des Fernsehsenders Nickelodeon. Die Auswahl der Sendungen und Mini-Spiele können Formen von typischer Cartoongewalt beinhalten, sind jedoch durch ihre kindgerechte Ausgestaltung durchweg für Kinder ab 6 Jahren unbedenklich. Trotz des Alterskennzeichens USK 6 sind in solchen Diensten auch zahlreiche Einzelinhalte verfügbar, die mit USK 0 bewertet wurden.

USK ab 12 Jahren
Spiele und Apps dieser Kategorie können durch ängstigende Inhalte, kurze Schockmomente, selten vorkommende explizite Sprache, sexuelle Inhalte oder vereinzelte Gewaltdarstellungen beeinträchtigend für jüngere Kinder sein. Spiele in diesem Bereich können bereits deutlich kampfbetonter ausfallen. Die Spielszenarien bieten jedoch durch ihren fiktiven Kontext ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten. Unter diese Alterskennzeichnung fallen Arcade-, Strategie- und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen. Bitte achten Sie darauf, dass in sozialen Netzwerken oder auf anderen Plattformen die von NutzerInnen hinzugefügten Inhalte auch trotz möglicher Maßnahmen der AnbieterInnen die Jugendschutzrelevanz erhöhen können.

So bieten soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook per se keine eigenen Inhalte an, sondern bestehen ausschließlich aus Informationen und Kommunikation mit theoretisch allen NutzerInnen der App. Da auch Inhalte Fremder zu sehen sind, ist eine erhöhte Jugendschutzrelevanz bei solchen Angeboten generell gegeben. Diese Angebote sind deshalb unter 12 Jahren nicht geeignet, können aber auch für ältere Nutzer mögliche Kommunikationsrisiken beinhalten.

Videoplattformen wie YouTube ermöglichen es allen NutzerInnen, eigene Video- und Audioinhalte zu teilen. Die riesige Menge an Inhalten, welche weltweit pro Minute hochgeladen werden, ist im Einzelnen nicht überprüfbar. Der überwiegende Teil dieser Inhalte ist in Bezug auf eine mögliche Beeinträchtigung jedoch als unbedenklich anzusehen. Zusätzlich sichert der Anbieter zu, Extremfälle im Bereich der Sexualität oder Gewalt strikt zu untersagen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Trotzdem kann im Einzelfall eine höhere Jugendschutzrelevanz vorliegen. Wenn jedoch zahlreiche problematische Inhalte verfügbar sind, weil der Anbieter zum Beispiel keine eigenen Gegenmaßnahmen ergreift, wird ein höheres Alterskennzeichen vergeben.

USK ab 16 Jahren
Realistisch anmutende Gewaltdarstellungen, eine Anhäufung von Schock- und Horrorelementen, explizite Sprache oder Angebote mit erotischem Fokus fallen unter diese Kategorie. Die Käuferschicht umfasst somit häufig auch erwachsene NutzerInnen. Spielangebote handeln häufig von bewaffneten Kämpfen mit einer Rahmenhandlung und militärischen Missionen. Zu den Genres zählen Action-Adventures, militärische Strategiespiele und Shooter.

In dieser Kategorie finden sich zahlreiche Streaming Angebote wie beispielsweise Netflix, eine breit gefächerte Mediathek mit professionell produzierten Filmen und Serien. Im Gegensatz zu Apps mit rein nutzergenerierten Inhalten wie Youtube ist der Anbieter in diesem Fall selbst verantwortlich für jedes einzelne Angebot im Sortiment. Die Kennzeichnung „ab 16“ drückt aus, dass solche Angebote generell nur von älteren Jugendlichen oder Eltern selbst installiert werden sollten, da unter anderem auch Medieninhalte mit hoher Jugendschutzrelevanz abrufbar sein können. Der Deskriptor „Inhalte für verschiedene Altersgruppen“ macht deutlich, dass das ständig wechselnde Sortiment sich nicht nur an eine spezifische Altersgruppe richtet. Tipp: Häufig können Eltern innerhalb der App interne Accounts anlegen bzw. zusätzliche Altersbeschränkungen für verschiedene Familienmitglieder festlegen.

USK ab 18 Jahren
Deutliche und realistische Gewaltdarstellungen sind bei diesen Spielen und Apps der häufigste Grund für eine fehlende Jugendfreigabe, jedoch können auch andere Aspekte wie beispielsweise die unreflektierte Darstellung von Drogenkonsum zu dieser Einstufung führen. Spiele thematisieren nahezu ausschließlich gewalthaltige Konzepte, die bei vielen Aufgaben im Vordergrund stehen. Zu den Genres gehören First-Person-Shooter, Action-Adventures und Open-World-Games.

Zu den Apps ab 18 zählen beispielweise Dating-Angebote wie Tinder, die für Erwachsene gedacht sind. Foren wie Reddit, deren Nutzungsbedingungen das Teilen von sexuellen Inhalten und realen Gewaltdarstellungen nicht untersagen, und in denen sich solche Inhalte in deutlichem Umfang und ohne Filter oder Moderation finden, sind ebenfalls generell ungeeignet für Minderjährige.

3. Zusätzliche Inhaltsangaben

Neben den Kennzeichen finden Sie zusätzliche Angaben zu den jugendschutzrelevanten Inhalten, die bei dem entsprechenden Spiel oder der entsprechenden App eine Rolle spielen. Folgende Begriffe können dabei auftauchen:

  • Gewalt & Krieg
    Das Spiel/ die App enthält gewalthaltige Darstellungen. Diese können in verschiedenen Grafikstilen umgesetzt sein, die von comichaft abstrakt bis zu realitätsnah reichen. Die Art der Gewaltdarstellung kann abhängig von der Intensität, inhaltlichen Konfliktsituation oder der betreffenden Produktkategorie in ihrer Alterszuordnung variieren.
    Deskriptoren: Abstrakte Gewalt, Gewalt, Explizite Gewalt, Kriegsthematik

  • Ängstigende Inhalte
    Das Spiel/ die App schafft eine düstere, beklemmende Atmosphäre oder Spannung, die gerade bei jüngeren Kindern Angst auslösen könnte.
    Deskriptoren: Seltene Schreckmomente, Ängstigende Inhalte, Grusel/ Horror

  • Erotik/ Sexuelle Inhalte
    Das Spiel/ die App thematisiert oder visualisiert erotische oder sexuelle Inhalte. Die sexuell geprägten Darstellungen oder sexuellen Referenzen müssen sich dabei stets unterhalb der Grenze zur Pornografie bewegen.
    Deskriptoren: Nacktheit/ Erotik, Sexuelle Andeutungen, Sex/ Erotik, Andeutungen sexueller Gewalt, Sexuelle Gewalt

  • Explizite Sprache
    Das Spiel/ die App enthält anstößige, vulgäre oder allgemein derbe Sprache und Schimpfworte.
    Deskriptoren: Gelegentliches Fluchen, Explizite Sprache

  • Kontrollierte Substanzen
    Das Spiel/ die App enthält die Thematisierung oder die Darstellung des Gebrauchs von kontrollierten Substanzen. Dies umfasst legale, medizinische und illegale Drogen gleichermaßen.
    Deskriptoren: Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Drogenkonsum

  • Diskriminierung
    Das Spiel/ die App enthält bildlich, textlich oder im Kontext zu findende Hinweise auf Diskriminierung sozialer, geschlechtlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen.
    Deskriptoren: Diskriminierung

  • Glücksspiel
    Das Spiel/ die App ermöglicht den Einsatz und den Gewinn/ Verlust von realer Währung.
    Deskriptoren: Glücksspiel mit Geldeinsatz

Zur Information über interaktive Elemente können zusätzliche Deskriptoren angegeben sein:

  • Nutzerinteraktion
    Das Spiel/ die App ermöglicht Kommunikation, Datenaustausch oder generelle Interaktion zwischen Nutzern.

  • Standortweitergabe
    Das Spiel/ die App gibt den Standort des Nutzers an Dritte weiter.

  • Onlinekäufe
    Das Spiel/ die App bietet zusätzliche Inhalte oder Items zum Kauf an.

  • Uneingeschränkter Internetzugriff
    Das Spiel/ die App ermöglicht uneingeschränkten Zugriff auf das Internet.

  • Inhalte für verschiedene Altersgruppen
    Das Spiel/ die App ist ein Streamingdienst oder Shop mit variablen Inhalten.

4. Häufig gestellte Fragen

Wieso weisen viele Online- und Browsergames kein Alterskennzeichen auf?

Das System ist nur für solche Vertriebsplattformen verfügbar, die sich IARC angeschlossen und den Einstufungsprozess integriert haben. Für die nahe Zukunft gehen wir davon aus, dass sich weitere Vertriebsplattformen anschließen werden, worüber wir Sie dann auch auf unserer Homepage informieren werden.

Wie kann ich einstellen, welche Inhalte mein Kind sehen und nutzen kann?

Viele Vertriebsplattformen bieten die Möglichkeit Jugendschutzprogramme (Parental Controls) zu aktivieren und zu nutzen. Diese sind üblicherweise auf mobilen und stationären Plattformen vorinstalliert. Wir empfehlen daher, die erste Inbetriebnahme eines neuen Gerätes immer selbst vorzunehmen, anstatt dies den Kindern und Jugendlichen zu überlassen. Hierdurch bekommen Eltern die Möglichkeit, bestimmte Inhalte, die für ihr Kind beeinträchtigend sein könnten, auszublenden.

Hier finden Sie Informationen zur Einschränkung von Nutzerkonten bzw. zum Anlegen eines Familienaccounts:

Google Play

Nintendo WiiU

Nintendo 3DS

Microsoft Store (Windows 10)

Microsoft Store (Windows Phone)

Wieso hat sich die Altersstufe einer bestimmten App scheinbar über Nacht verändert?

Es kann vorkommen, dass ein Anbieter sein Spiel/ seine App falsch eingestuft hat, zum Beispiel durch fehlende Angaben zum Inhalt. Wird aufgrund einer Überprüfung durch die USK eine Diskrepanz zwischen den Angaben des Entwicklers und den tatsächlichen Inhalten festgestellt, so wird die USK die entsprechende Einstufung im Nachhinein korrigieren.

Wieso stimmt ein USK-Kennzeichen nicht mit dem Alter überein, das der Anbieter in seinen Nutzungsbedingungen angibt?

Wenn in Nutzungsbedingungen ein Mindestalter angegeben ist, so richtet sich dieses meist nach ausländischem Recht. Es geht dabei meist um Aspekte der Geschäftsfähigkeit oder des Datenschutzes. Für das USK-Kennzeichen sind dagegen allein die in Deutschland geltenden Jugendschutzkriterien maßgeblich.

Wo kann ich mich über eine App oder deren Einstufung beschweren?

Wenn Sie sich über ein konkretes Spiel oder eine konkrete App einer teilnehmenden Vertriebsplattform aufgrund des Inhaltes oder einer für Sie nicht nachvollziehbaren Einstufung beschweren wollen, so können Sie durch unser Beschwerdeformular mit uns in Verbindung treten. Bei allgemeinen Fragen zu dem IARC-System, seiner Funktionsweise und den daraus resultierenden Kennzeichen, schreiben Sie uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Wo finde ich als Anbieter von Spielen und Apps mehr Informationen?

Diese finden Sie in unserem Publisher-Bereich.

Nach oben

Kontakt

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
Torstr. 6
10119 Berlin

Telefon: +49 30 240 8866 0
Telefax: +49 30 240 8866 29

E-Mail schicken

Pressekontakt

Bei dringenden Presseanfragen wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner.

E-Mail schicken

Publisher FAQs

Weitere häufig gestellte Fragen und Antworten zur IARC-Klassifizierung finden Sie auch hier:

Publisher FAQs

Broschüre / Elternratgeber

  

Download und Bestellung

USK-Kennzeichen im IARC-System