Das Team

Felix Falk

Felix Falk

Geschäftsführer

Felix Falk wurde am 31. Juli 1979 in Wismar geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Politikwissenschaft sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Liverpool und Berlin. Von 2004 bis 2009 leitete er das Büro der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag. Seit November 2009 ist Felix Falk Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Er ist stellvertretender Vorsitzender der International Age Rating Coalition (IARC). Im Nebenberuf ist er als Saxophonist aktiv.

Direkter Kontakt: falk--at--usk.de

Marek Brunner

Marek Brunner

Leiter des Testbereichs

Marek Brunner wurde 1975 in Potsdam geboren. Er ist Diplom-Medieninformatiker und wurde 1994 der erste Spieletester der USK. 2003 übernahm er die Leitung des gesamten Testbereichs. Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination des Bereichs, die technische Vorbereitung der Spiele, die Einarbeitung und Auswahl der Sichter und die Qualitätssicherung der Spielpräsentationen.

Direkter Kontakt: brunner--at--usk.de

Christine Schulz

Leiterin des Prüfbereichs

Christine Schulz wurde 1958 in Berlin geboren. Sie ist Diplomsoziologin und hat die USK seit ihrer Gründung 1994 begleitet und mit geprägt. Als Leiterin des Prüfbereichs organisiert sie das Verfahren, die Prüfsitzungen und dabei insbesondere die Arbeit der Jugendschutzsachverständigen. Als Leiterin der Beschwerdestelle betreut sie zudem Beschwerde- und Aufsichtsverfahren.

Direkter Kontakt: schulz--at--usk.de

Ruben Schwebe

Ruben Schwebe

Projektmanager IARC

Ruben Schwebe, Jahrgang 1980, leitete verschiedene Kinos in Berlin und war für die Internationalen Filmfestspiele in Berlin im Bereich Print Coordination beschäftigt. Nach einem Ausflug in die Spieleindustrie Englands, wo er als Quality Assurance und Localization Tester arbeitete, stieß er 2007 zum Testbereich der USK. Seit 2010 verantwortet er den Bereich der Anbieterberatung für Publisher und führte im Rahmen der Verfahrensentwicklung bereits 2011 Pilotprojekte zum Thema Selbstklassifizierung durch. In enger Kooperation mit den internationalen Partnern war er maßgeblich an der Entwicklung des IARC-Tools beteiligt und ist seit der offiziellen Gründung der International Age Rating Coalition hauptverantwortlich für den Bereich der Kennzeichnung von Online-Spielen und Apps durch die USK.

Direkter Kontakt: schwebe--at--usk.de

Paul Dalg

USK.online / Consulting

Paul Dalg, Jahrgang 1986, hat Geschichte und Germanistik in Potsdam studiert. Studienbegleitend arbeitete er zwei Jahre als Spieletester bei der USK. Von Juli 2012 an unterstützte er hauptamtlich den Testbereich. Seit 2013 verantwortet Paul den Bereich USK.online. Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung der USK.online-Mitglieder in allen Bereichen des Online-Jugendmedienschutzes (Online- und Mobile Games, Social Media, Streaming, nutzergenerierte Inhalte,...) sowie die Implementierung technischer Mittel und Systeme nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Im Consulting berät Paul zudem Anbieter und Entwickler auch unabhängig von einer USK.online-Mitgliedschaft bezüglich des Jugendschutzes bei konkreten Spielen. Er ist zudem für die Administration der USK-Homepage verantwortlich.

Direkter Kontakt: dalg--at--usk.de

Weitere Teammitglieder

Cornelia Schülke

Empfangssekretärin / Office
Direkter Kontakt: schuelke--at--usk.de

Tilo Ziller

Technik
Direkter Kontakt: ziller--at--usk.de

Katharina Dankert

Testbereich
Direkter Kontakt: dankert--at--usk.de

Sara Waldschmidt

Testbereich IARC
Direkter Kontakt: waldschmidt--at--usk.de

Lorenzo von Petersdorff

USK.online / Legal Expert
Direkter Kontakt: petersdorff--at--usk.de

Cordelia Kretzschmar

Finanzen
Direkter Kontakt: kretzschmar--at--usk.de

Simone Lieseke

Assistenz der Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden
Direkter Kontakt: staendige.vertreter--at--usk.de

Nach oben

Kontakt

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
Torstr. 6
10119 Berlin

Telefon: +49 30 240 8866 0
Telefax: +49 30 240 8866 29

E-Mail schicken

USK im Gespräch


USK-Spiel

USK-Spiel

Testen Sie Ihre spielerischen Fähigkeiten.

spielen

Das Team